Die Nachwuchskapelle

Hallo,
wir sind der HBK Nachwuchs. Wir proben jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:15 Uhr in der Hollicher Schule. Aktuell sind wir vier Klarinetten, zwei Querflöten, zwei Trompeten, ein Horn, ein Tenorhorn und ein Schlagzeuger; alle zwischen 9 und 13 Jahren. Dirigiert und angeleitet werden wir von Madita Kötterheinrich. In den Proben werden die musikalischen Grundlagen gefestigt. Wie auch die Großen aus der Stammkapelle spielen wir am Anfang der Probe Tonleitern und verschiedene Rhythmusübungen.
Außerdem konnten auch schon erste Lieder präsentiert werden. Besonders beliebt ist zum Beispiel das Lied „Power Rock“ (ein Mix aus den Liedern „We will Rock you“ und „Another one bites the dust“).
Vorgetragen haben wir dieses und auch andere Lieder den Blockflötenkindern. Als sie uns das letzte Mal besucht haben - um zu sehen, wie ein Orchester funktioniert - durften sie, auf zwei Räume aufgeteilt, die Instrumente ausprobieren. Jedoch wird nicht immer nur gearbeitet, sondern auch viel zusammen gelacht wie beim gemeinsamen Kuchen essen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch unsere legendären Nachwuchsfahrten in die Jugendherberge am Alfsee, die alle zwei Jahre stattfinden.

Wenn du auch ein Instrument spielst und Lust auf Orchestererfahrung hast, dann melde dich doch gerne bei unserem Nachwuchsvertreter Christian Bäumer (Tel: 0170 8614781).

Wir freuen uns auf dich!